72-Stunden-Aktion der Seelsorgeeinheit Neckar-Aich

Veröffentlicht am 14.06.2013 in Historisches

Alle vier Jahre wird deutschlandweit von der katholischen Jugend das so genannte 72-Stunden-Projekt angegangen. ...

... Dabei sollen Jugendliche in ihrem näheren Umfeld z.B. öffentliche Projekte umsetzen, die sonst in dieser Form nicht verwirklicht werden würden. (nähere Infos zur Aktion: http://www.72stunden.de/) Von Seiten der Seelsorgeeinheit Neckar-Aich, zu der auch Bempflingen gehört, ging Frau Ilse Brömmelstrote als Organisatorin über die Kindergartengesamtleiterin Yvonne Lang auf die Gemeinde Bempflingen mit der Frage zu, ob nicht in diesem Jahr hier ein Projekt verwirklicht werden könnte. Da im Kindergarten Auf Mauern eine sog. Wasserspiellandschaft angedacht war, wurde diese als Projekt vorgeschlagen.

Das Wetter spielte mit, sodass die praktischen Arbeiten am Freitag beginnen konnten. Der Gemeindebauhof hatte hervorragende Vorarbeitet geleistet und die geteerte Fläche aufgesägt, an der die Wasserspiellandschaft entstehen sollte. Auch war Herr Armbruster vom Bauhauf zur aktiven Unterstützung vor Ort, Arbeitsmaterial war angeliefert worden. Aber nicht nur im Freispielbereich wurde gewerkelt, eine weitere Aufgabe für die Jugendlichen war es, den Bewegungsraum und den sich anschließenden Raum neu zu streichen. Auch wird eine kleine Bühne entstehen.

Auch die kleine Hütte im Freispielbereich wurde neu gestrichen und - unter tatkräftiger Anleitung von Martin Stangl - erweitert, sodass sie jetzt doppelt so groß ist.

Schon im Vorfeld hatten die Organisatoren um Spenden geworben, die auch zahlreich eingingen:

An diesem Nachmittag gab es eine weitere Spenden; nämlich von Seiten der SPD/UB-Fraktion, deren Vorsitzende sich ganz herzlich einerseits bei den Organisatoren, vertreten durch Ilse Brömmelstrote, und andererseits bei den zahlreich aktiven Jugendlichen bedankte. Eva Voss zollte ihnen Respekt und Anerkennung für ihr Engagement für die Kindergartenkinder und die Gemeinde Bempflingen.

links (vom Scheck) Pastoralreferent Thomas Hermann und rechts Ilse Brömmelstrote

Die fertige Wasserspiellandschaft stellte sich später wie folgt dar:

Dann war Vesper-Zeit; Edeltraud Eberhardt und Maria Buckmüller von der katholischen Kirchengemeinde Bempflingen versorgten die hungrigen Aktiven hervorragend mit belegten Brötchen, Getränken, Saitenwürstchen und Obst.

Und Maria Buckmüller passte gut auf den Spenden-Scheck auf:

Am Sonntag um 17.07 Uhr, genau 72 Stunden nach dem Startschuss, endete die Aktion und das Ganze wurde der Gemeinde Bempflingen bzw. den Kindergartenkindern übergeben. Danach wurde gemeinsam gegrillt. Die Eltern und Erzieherinnen boten dazu ein Salatbuffet an. Für Getränke, Grillgut etc. war gesorgt. Mitzubringen waren lediglich Geschirr und Besteck - und viel gute Laune. Text und Fotos: Eva Voss Weitere Bilder unter Seelsorgeeinheit Neckar-Aich: