Gemeinderatssitzung vom 20. März 2017

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Gemeinderatsfraktion

Hier entsteht demnächst eine Wohnanlage mit 13 Wohneinheiten

In dieser Sitzung ging es um den Nahverkehrsplan des Landkreises Esslingen und um sehr viele Baugesuche ...

... Die März-Sitzung des Gemeinderates wurde von 12 ZuhörerInnen verfolgt, von denen eine die Gelegenheit der Bürgerfragestunde nutzte und Informationen zum TOP 4.5 bezüglich des Bauvorhabens Lindenstr. 30 erfragte. Nachdem keine nicht öffentlichen Beschlüsse gefällt worden waren, rief Bürgermeister Bernd Welser gleich den Tagesordnungspunkt 3 Nahverkehrsplan und ÖPNV (des Landkreises Esslingen) auf. Hier ging es um Verbesserungen im Bereich Bempflingen, das zum Linienbündel 10 gehört. Die Maßnahmen treten erst mit Wirkung vom 1. Dezember 2019 in Kraft. Es handelt sich um 3 Buslinien; die Regionalbahn R8 ist nicht Bestandteil des Nahverkehrsplans.

Linie 187 ist derzeit eine reine Schulbuslinie und soll ausgeweitet werden, sodass Kleinbettlingen erstmals im regulären Linienbetrieb angeschlossen wird, an Wochentagen soll es 9 Fahrzeugpaare geben, an Wochenenden weniger, außerdem ist eine Rufbereitschaft geplant. Die Anbindung an Grafenberg wird mittelfristig wegfallen.

Linie 196 mit 3 Fahrtenpaaren stellt eine schnelle Anbindung von Neckartenzlingen an den Bahnhof Nürtingen dar.

Linie 197 ist für Bempflingen die wichtigste, sie soll eine Schleife über den Bempflinger Bahnhof bekommen, sodass Neckartenzlinger die Möglichkeit bekommen, in den Zug in Richtung Stuttgart oder Reutlingen/Tübingen um zu steigen. Die beiden Kommunen müssen Zusatzkosten in Höhe von 13.000 € pro Jahr zahlen, anteilig für Bempflingen wären dies 4.500 €. Einmalig kommen dazu Kosten für die Einrichtung eines Haltepunktes in der Nähe des Bahnhofs.

Der Gemeinderat nahm von den Planungen zustimmend Kenntnis.

In der Folge wurden eine Reihe von Baugesuchen behandelt, von denen z.B. TOP 4.1 mit Abbruch und Neubau auf dem Grundstück Grafenberger Str. 39 wichtig war. Hier wird ein Vier-Familien-Haus entstehen. Ebenso wichtig war TOP 4.5 und beinhaltet den Abriss der Gebäude Lindenstr. 30 und die Erstellung einer Wohnanlage. Im vorderen Bereich entsteht ein giebelständiges Haus mit einem gewerblichen Anteil im Erdgeschoss und einem Ober- bzw. einem Dachgeschoss mit insgesamt 5 Wohnungen.

Deutlich näher am Zaun im Vordergrund wird das Haus Nr. 2 stehen

Im Haus 2 im hinteren Teil des Grundstücks gibt es 8 Wohnungen in ebenso vielen Geschossen. Das Ganze ist mit einer Tiefgarage und weiteren Kellerräumen versehen. 7 Stellplätze sind oberirdisch und 13 in der Tiefgarage vorgesehen. Der Gehweg davor soll 2,50 m breit ausgeführt werden.

Hinter der Wohnanlage: ländliche Idylle und ein öffentlicher Grasweg

Das Bauvorhaben befindet sich im unbeplanten Innenbereich nach § 34 BauGB und muss sich in die Umgebungsbebauung einfügen. Dieses sah der Gemeinderat als gegeben an. Bürgermeister Welser wies darauf hin, dass die Gemeinde „Im Dorf“ ein Wohn- und Geschäftshaus plant, in dem nicht alle Wünsche aus der Bevölkerung bezüglich Wohnraum befriedigt werden können. Deshalb begrüßt er das Bauvorhaben.

Am 27. März findet eine Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Bempflingen-Riederich statt. Die Betriebskosten 2016 müssen verteilt werden, die Jahresrechnung  2016 wird vorgestellt und darüber abgestimmt, dazu kommen Haushaltssatzung und – plan 2017 und die Umstellung auf NKHR. Erfreulich ist, dass der Bempflinger Anteil der Betriebskosten bei nur 40 % liegt und dass der Schaden an den Faultürmen nicht so gravierend war wie befürchtet.

Der Rasentraktor John Deere X 540 des Bauhofs muss ersetzt werden; dies geschieht mit einem Rasentraktor X 590, der – wie sein Vorgänger – im Winter zum Schneeräumen zum Einsatz kommt. Die separate Fahrerkabine kann beim Folgemodell nicht mehr verwendet werden. In Absprache mit den Bauhofmitarbeitern wird auf eine neue Fahrerkabine verzichtet, sie übernehmen dafür die Schneeräumarbeiten am DGH. Es gibt ein sehr günstiges Angebot der Firma Dürr aus Walddorfhäslach, die auch den X 540 samt Zubehör in Zahlung nimmt, für 7.496,50 €, das der Gemeinderat einstimmig annahm.

Ebenso stimmte der Gemeinderat der Annahme von 2 Spenden zu Gunsten des Klettergerüstes der Grundschule Auf Mauern zu, und zwar 500 € von der KSK Esslingen/Nürtingen und 1.000 € von der Spielstube Bempflingen. Damit befinden sich jetzt auf dem Spendenkonto 5.700 €.

Unter „Verschiedenes, Bekanntgaben“ teilte Bürgermeister Welser mit, dass eine neue Vereinbarung über 5 Jahre über die Nutzung des Bauwagens in der Nachbarschaft der Tennisplätze abgeschlossen wurde und zwar mit Jugendlichen, die z.T. schon die vorangegangene mit unterschrieben hatten. Welser verwies auf Umleitungen, die wegen einer Brückensanierung an der B312 notwendig werden, und zwar auch über Bempflingen, an 4 Samstagen gibt es eine Vollsperrung.

Text / Fotos: Voss