Gemeinderatssitzung vom 22. Juli 2013

Veröffentlicht am 23.07.2013 in Gemeinderatsfraktion

Die Kinderkrippe soll am 19. August bezugsfertig sein!

Die Beauftragung eines/r Architekt/in für die Sanierung des Kindergartengebäudes in der Schulstraße stand an der Spitze der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung vor den Sommerferien.

Die Tagesordnungspunkte 1 und 2 waren relativ schnell behandelt, da keiner der Anwesenden von der Möglichkeit Gebrauch machte, Fragen an den Bürgermeister zu stellen und eben dieser berichten konnte, dass keine nicht öffentlichen Beschlüsse in der Juni-Sitzung gefällt wurden. Das sog. alte Schulgebäude, das derzeit Kindergarten- und Wohngebäude ist, liegt im Sanierungsgebiet „Ortsmitte Bempflingen“. Das Landessanierungsprogramm läuft Ende 2014 aus, im „Topf“ sind noch Fördermittel. Deshalb befasste sich der Gemeinderat in einer Klausurtagung mit dem Thema und entschied sich für eine energetische Sanierung des Gebäudes Schulstr. 1. Die Kosten belaufen sich auf knapp eine halbe Million. Die Sanierung muss zeitnah begonnen werden, da das Programm wie erwähnt Ende 2014 ausläuft. Deshalb wurde Frau Architektin Silke Fuchs aus Bempflingen beauftragt, ein Honorarangebot für diese Maßnahme ab zu geben. Folgende Sanierungsmaßnahmen fallen voraussichtlich an:
  • Energetische Dachsanierung inkl. Folgearbeiten
  • Energetische Fassadensanierung inkl. Folgearbeiten
  • Erneuerung der Fenster inkl. Rolladen/Jalousien inkl. Folgearbeiten
  • Sanierung der Sanitärräume – Umfang noch nicht abschließend geklärt
  • Modernisierung der Haustechnik (Heizung, Elektro, Sanitär) - Umfang noch nicht abschließend geklärt
  • Parketterneuerung im Kindergarten -
  • Sanierung der Sanitärräume – Umfang noch abschließend geklärt
Das Angebot lag dem Gemeinderat vor und wurde mit einem Änderungsvorschlag von Gemeinderat Reitermayer mit einer Gegenstimme (Reitermayer) so akzeptiert. Gegenstand des folgenden Tagesordnungspunktes war die Annahme von Spenden. Dabei war dieses Mal über 3 Spenden abzustimmen. Von der Jürgen-Brixner-Stiftung wurde ein Sicherheitsverbundspiegel im Wert von 1.050 € gestiftet, der jetzt im Untergeschoss des Kiga Auf Mauern im Bewegungsraum installiert ist.
Großer Spiegel, gegenüber kleine Bühne und Kulissen (erstellt beim 72-Stunden-Projekt)
Firma Theo Flamm: Herstellen von 10 Sätzen Furnierplatten (Wert: 446,25 €) Firma Martin Stangl Zimmerei: Arbeitszeit 72-Stunden-Projekt (9,5 Stunden à 48 € = 456 €) Auch diese beiden Spenden gingen an den Kindergarten Auf Mauern. Auch die SPD/UB-Fraktion bedankt sich recht herzlich für diese Spenden, die das Engagement der Gemeinde Bempflingen in Sachen einer super Kinderbetreuung nachhaltig unterstützen. Die Gemeinde Grafenberg möchte weitere Industrie- und Wohnbauflächen im Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Metzingen-Grafenberg-Riederich umsetzen. Ebenso haben Metzingen und Riederich Änderungen eingebracht. Wichtig für die Gemeinde Bempflingen ist die Herausnahme der sog. Querspange, über die der Verkehr von Gebiet Brunnäcker/Hochsträss über den Helfersbach auf die K1259 abgeleitet werden sollte. Hier wurde befürchtet, dass bei einer Realisierung der Verkehr über Kleinbettlingen deutlich zunehmen würde. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass keine Stellungnahme abgegeben wird. Nachdem der Bauhof das seit längerem geforderte Fahrzeugkonzept vorgelegt hat, was im Gemeinderat sehr gegrüßt wurde, wurde jetzt einstimmig der Sperrvermerk für die Anschaffung eines Laubsauggeräts beschlossen. Ebenso beschlossen wurde, dass die Altglascontainer aus der hinteren Ermsstraße in die Austraße umgesetzt werden. Bei der Aufstellung des Haushaltsplanes für 2014 wurde nicht berücksichtigt, dass für die Feuerwehr 4 neue Tragegestelle für Atemschutzgeräte beschafft werden müssen. Deshalb stimmte der Gemeinderat einstimmig einer überplanmäßigen Ausgabe von knapp 7.000 € für 4 Tragegestelle mit Druckminderern zu. Abschließend gab Bürgermeister Welser einen Sachstandsbericht über die derzeitigen Baustellen der Gemeinde. Im Kindergarten Hanflandweg wird die energetische Sanierung am 23. August beendet sein; die Maßnahme befindet sich im Rahmen des Budgets. In der Kinderkrippe Auf Mauern war die Bautrocknung erfolgreich, die Fußbodenheizung ist jetzt dicht, derzeit wird das Parkett verlegt. Abnahme für den Bau wird am 19. August sein, sodass der Betrieb pünktlich am 1. September beginnen kann. Die Feuerwehr Nürtingen war mit einem Drehleiterfahrzeug vor Ort und hat festgestellt, dass dieses ohne Fällung der beiden großen Bäume auf den Schulhof fahren kann.
Hier passt das größte Auto durch!
Für die Sanierung des DGH sollten die Arbeiten in dieser Sitzung vergeben werden. Dies verschiebt sich aber, da Architekt Kommritz über den Veranstaltungsräume Probleme festgestellt hatte, die zur Folge hatten, dass ein Lüftungsbauer hinzu gezogen werden musste. Jetzt ist mit einer Vergabe erst im Oktober zu rechnen. Dies wird dazu führen, dass mit einer Vergabe der Arbeiten erst im Oktober zu rechnen ist. Das wiederum heißt, dass die Sanierungsarbeiten erst im Jahr 2014 begonnen werden können. Text und Bilder: Eva Voss