Radbrücke über die Erms ist fertig

Veröffentlicht am 20.12.2013 in Historisches

Regierungspräsium, Bürgermeister, Landtagsabgeordnete durchschneiden das Band

Was lange währt, wird endlich gut - oder am Ende ging´s ganz schnell ...

Es ist sicher schon mehr als 10 Jahre her, dass von Seiten der SPD/UB-Fraktion die Frage an die Verwaltung gestellt wurde, warum der neue Geh- und Radweg in der Lindenstraße keine entsprechendes Schild habe. Antwort: Das Landratsamt deklariert den Abschnitt, den übrigens die Gemeinde finanziert hatte, nicht als Geh- und Radweg, weil das Brückengeländer zu niedrig ist. Alle waren baff und fragten, warum dann die nächste Radbrücke über die Erms nur halb so breit sein dürfe, der Verkehr daneben meist mit 100 km/h fließt und das Geländer ebenso niedrig ist. Antwort: Bestandsschutz. Fazit: Die Gemeinde zahlte zähneknirschend auch noch die Erhöhung des Geländers innerorts. Lange geschah nichts. Als dann die Radbrücke außerorts immer desolater wurde, schrieben Anfang 2012 zwei Gemeinderätinnen aus Neckartenzlingen und Bempflingen je einen gleichlautenden Brief an den Wahlkreisvertreter ihrer Partei, d.h. Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) und Wirtschafts- und Finanzminister Dr. Nils Schmid (SPD). Dann war lange Funkstille bis im Juni die Antwort kam, dass eine neue Brücke zwar wünschenswert, aber nicht finanzierbar sei. Und anschließend kamen komische Holzgeländer hinzu und das Schild "Absteigen!": Und: Gemeinderatssitzung vom 11.06.12 Im September 2012 hakte dann BM Welser nach. Im November 2012 kam dann die Nachricht, dass es ein neues Programm zur Förderung des Radverkehrs aufgelegt worden sei und dass jetzt Mittel fließen könnten. Dann ging wieder fast ein Jahr übers Land, zwischendurch dann: Südwestpresse 15.05.13 Aber im Herbst dann ging´s plötzlich flott: innerhalb von wenigen Wochen entstand die 18 m lange Brücke für knapp 300.000 €. Das Regierungspräsidium war ungewöhnlich schnell und unkompliziert bei der Sache. Am 20. Dezember um 11 Uhr sollte Freigabe sein. Wenige Minuten vorher wurde noch geteert und die Walzen rollten über den Asphalt, als die Herren vom RP, zwei Landtagsvertreter, 2 Bürgermeister und etliche Gemeinderätinnen einliefen. Es folgen einige Schnappschüsse

Abgeordnete Schwarz und Kunzmann
Bürgermeister Krüger schaut kritisch