Gemeinderatssitzung vom 27. Januar 2014

Veröffentlicht am 28.01.2014 in Gemeinderatsfraktion

Diese Wände sind so dick, dass sie zunächst keine zusätzlichen Isolierungsmaßnahmen notwendig sind

Das Kindergarten- und Wohngebäude Schulstr. 1 war das beherrschende Thema der Sitzung. ...

… Nachdem niemand der 9 anwesenden ZuhörerInnen Fragen an den Bürgermeister richtete und dieser über keine nicht öffentlich gefassten Beschlüsse zu berichten hatte, ging es zunächst um die Lüftungs- /Heizanlage in den 3 Veranstaltungsräumen, die derzeit ein neues Dach bekommen. Das Dach bekommt eine zusätzliche Dämmung, sodass für eine ausreichende Luftzufuhr eine Lüftungsanlage erforderlich ist.
Herr Mayer vom Büro Fritz, Bad Urach war anwesend und erklärte die Funktionsweise der Be- und Entlüftung, die mit Wärmerückgewinnung funktioniert; das bedeutet eine Wärmeersparnis von ca. 80 %. 7 Firmen wurden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert; letztendlich gingen nur 2 ein. Günstigste Bieterin war die Firma Bubeck aus Westernheim mit brutto 46.368,11 €. Dazu kommen noch ein Wartungsvertrag sowie Elektroarbeiten und das Honorar Fritz, sodass ein Gesamtbetrag von 53.36811 € fällig wird.
Es folgte das Thema Sanierung Schulstr. 1. Zunächst stellte Jürgen Mutschall (im Auftrag von Architektin Silke Fuchs) das Ergebnis der energetischen Sanierung und Fachplanung vor. Es handelt sich dabei um insgesamt 7 Varianten, beginnend mit der Möglichkeit, das gesamte Dach (472 qm) nach den Vorgaben der EnEV zu dämmen, mögliche Einsparungen 20 %, Kosten 54.600 €. Gefolgt von Dämmung DG-Wohnungen und oberste Geschossdecke nach EnEV, 231 qm – 155 qm, Ersparnis 23 %, Kosten 40.700 €. Die Varianten 2 bis 5 beziehen sich auf die Fenster, die insgesamt erneuert werden könnten, bis hin zu der Variante, nur die Gläser auszutauschen (Uw-Werte von 0,9 oder 1,3). Länger diskutiert wurde das Lüftungskonzept, was notwendig wird, wenn die Fenster plötzlich dicht schließen. Einstimmig beschloss man dieses in der DG-Wohnung zu installieren, da hier Fenster und Decken isoliert und eine gut schließende Tür installiert werden. Über die anderen Räume, bzw. die Alternative zwischen Zwangs- und kontrollierter Entlüftung soll zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen werden. Bei kontrollierter Entlüftung werden durch Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung ca. 1000 € pro Wohnraum fällig. Bei Dämmmaßnahmen und Fenstertausch verlangt EnEV ein Lüftungskonzept, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Konsequenter Weise befasste sich der folgende Tagesordnungspunkt mit der Festlegung des Ausschreibungsumfangs. Hier war Architektin Silke Fuchs gefragt. Beschlossen wurde die Sanierung der DG-Wohnungen, und zwar wird das Dach gedämmt sowie die oberste Geschossdecke. Das Schrägdach des 2. Dachgeschosses bleibt ungedämmt. Kostenpunkt 230.000 € brutto inklusive der kontrollierten Wohnraumbelüftung . Nachdem die Einsparpotentiale relativ nah bei einander liegen, die Kosten aber höchst unterschiedlich sind, entschied man sich einstimmig für die Variante des Glasaustausches, was Kosten von 55.000 € bedeutet. Auf die Dämmung der Kellerdecke sowie der Fassade wurde zum jetzigen Zeitpunkt verzichtet.
Am 25. Mai stehen Kommunal- und Europawahlen an; so wählte der Gemeinderat einen Gemeindewahlausschuss. Vorsitzender wird Bürgermeister Welser, seine Vertreterin Ingrid Knecht sein. Mitglieder des Wahlausschusses werden sein: Tanja Schwab/Marcel Walter, Stephan Hauser/Margarete Fruhmann Berger, Bernd Willigerode/Sonja Krumrain und Michael Kraft/Adrian Schaude.
Es gingen 2 Spenden bei der Gemeinde ein, und zwar eine von der KSK Esslingen-Nürtinger in Höhe von 155 € für die Kinderkrippe Auf Mauern und eine Von Imelda Flaig und Lothar Keller für den Kindergarten Kleinbettlingen für Schallminderung in Höhe von 150 €. Die Gemeinde bzw. der Gemeinderat bedanken sich für die Spenden und das Gremium stimmte der Annahme der Spenden zu. Des Weiteren stimmte er einem Baugesuch bzw. einer Befreiung zu und nahm Kenntnis von zwei Baugesuchen im Kenntnisgabeverfahren, dabei handelt es sich um die Gemeinschaftsschuppenanlagen.

Text: Eva Voss
Bild: Hans Reitermayer