Spiel- und Bolzplatz-Check

Veröffentlicht am 18.05.2014 in Historisches

In Bempflingen und Kleinbettlingen gibt es insgesamt 5 Spiel- und 2 Bolzplätze ...

... diese nahmen die Mitglieder der SPD/UB-Gemeinderatsliste unter die Lupe.

Angefangen mit dem Spielplatz in der Oberen Au,

wo es offensichtlich keine Probleme gibt, denn keine Eltern oder Kinder waren zum "Ortstermin" erschienen. Der Platz ist in einem recht guten Zustand, lediglich an der Umrandungen des Sandes fehlte z.T. der Schutz. Einen weiteren Spielplatz gibt es vor dem Albvereinshäusle, der auch schon älter, aber dennoch recht gut im Stand ist. Hier hatte ein Balancierbalken morsche Stellen:

Nächstes Ziel: Der Spiel- und Bolzplatz in der Weidenstraße. Hier hatten sich Mütter und Väter eingefunden, die aber nicht unbedingt mit der Einrichtung unzufrieden waren. Sie vermissten einen Sonnenschutz für den Sand, der den ganzen Tag über in der prallen Sonne (so fern vorhanden!) liegt.

Außerdem war man gespannt auf das neue Gerät, das sich hinter einem Hügel bereits ankündigt:

Am benachbarten Bolzplatz in Richtung "Vierz´ger Block" war gerade gar nichts los; hier hatte es im Vorjahr Probleme gegeben, weil Bälle auf den benachbarten Balkonen gelandet waren. Auch hatte das Ballfanggitter für akustische Belästigung geführt, nachdem die Jungen (vielleicht zum Provozieren?) ständig ihre Fussbälle dagegen geschossen hatten. Hier hatte der Bauhof eine prima Idee: Gummistopfen brachten Anhilfe! Danke an den Bauhof! Jetzt aber war gar nichts los, was wieder zeigt, dass die Probleme meist (zum Glück) nur vorübergehender Natur sind.

Nächstes Ziel war der hinter der katholischen Kirche versteckte kleine Spielplatz, der jetzt aber verwaist angetroffen wurde. Eine Schaukel läd zum kommunikativen Schaukeln ein:

Und die Rutsche wurde sicher nicht durch das Hagelereignis im vergangenen Sommer in diesen Zustand versetzt:Anschließend setzte sich der "Tross" in Richtung Kleinbettlingen in Bewegung, wo es einen wunderschönen Spielplatz in der Ortsmitte unter großen alten Bäumen gibt (also kein Beschattungsproblem). Ein Treffpunkt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Mamas und Papas sowie Omas und Opas.

Letztes Ziel war dann der Bolzplatz am Ortsrand, der immer wieder durch seinen schlechten Untergrund bzw. seine Abschüssigkeit ins Gerede gekommen war. Jetzt wurde er zusammen mit den Jungen und ihre "Patin" Annette Brandstetter gerichtet und alle warten, dass er bzw. der eingesäte Rasen endlich bespielbar wird:

Direkt daneben eine weitere "Eigeninitiative": Die Boulebahn, geplant und hergestellt von KuKuKl. Ein schönes und kommunikativers Plätzchen für die Kleinbettlinger an warmen Sommerabenden:

Nach diesem Programmpunkt ging´s dann zum gemütlichen Teil, nämlich zu Stangls zum Grillen. Dazu gab es leckere Salate und kühle Getränke und gute Gespräche, wie zum Beispiel mit unserem "Urgestein" Willi Auch-Schwelk, der es sich nicht hatte nehmen lassen, in seine "alte Heimat" zu kommen.

Michael Kubel und Willi Auch-Schwelk

Und noch ein paar Eindrücke:

Peter Knecht mit Tochter

Angela Veit, Dani Gneiting-Manz, Sandra Maisch und Martin Michaelis