Ergebnis Gemeinderatswahl 2009

Veröffentlicht am 09.06.2009 in Fraktion

Wahlausschuss: Fälchle, Hauser, BM Heidrich, Knecht

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das überwältigende Wahlergebnis bei der Gemeinderatswahl. Nach der Mitteilung des Wahlergebnisses gab es einen zünftigen Wahlschoppen im Foyer vor dem Sitzungssaal.

Am Montagabend nach der Wahl wurde das Ergebnis der Gemeinderatswahl vom Wahlausschuss mitgeteilt. Auf die Freien Wähler fielen 8 und auf die SPD/UB 7 Sitze. Diese werden besetzt von Eva Voss, Michael Kubel, Bärbel Nepustil, Sandra Maisch, Daniela Gneiting-Manz und für Kleinbettlingen von Martin Stangl und Ursel Wagner. Nachdem sowohl Cristina Schweizer-Mändle als auch ihr Schwager Friedrich Mändle von der FWV, ins Gremium gewählt wurden, besteht ein Hinderungsgrund nach § 29 Gemeindeordnung Baden-Württemberg. Danach dürfen in Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern keine Personen sitzen, die miteinander verwandt oder verschwägert sind. Die Person mit der geringeren Stimmenanzahl kommt nicht in den Gemeinderat, auch wenn sie über genügend Stimmen dafür hat. Deshalb rückt Daniela Gneiting-Manz nach und wird das 7. Mitglied der SPD/UB-Fraktion. v.l. Hans Reitermayer, Daniela Gneiting-Manz, Frieder Mändle und Gattin

SPD/UB Stimmenzahl in % (in % 2004) Bempflingen Voss, Eva 2123 11,2 (8,9) Kubel, Michael 1117 5,9 (4,3) Nepustil, Bärbel 945 5,0 (3,8) (Schweizer-Mändle, Cristina)562 3,0 (2,6) Maisch, Sandra 388 2,1 --- Gneiting-Manz, Daniela 358 1,9 --- Michaelis, Martin 291 1,5 --- Bückner, Peter 288 1,5 --- Manrique, Carlos 250 1,3 --- Wünsche, Ursula 238 1,3 --- Dr. Hub, Hanns 222 1,2 --- 6782 Stimmen 35,9% Kleinbettlingen Stangl, Martin 721 3,8 --- Wagner, Ursel 678 3,6 (2,2) Kreutzberg, Klaus 530 2,8 --- Rothaug, Dennis 188 1,0 (1,4) 2117 Stimmen 11,2 % Gesamt 8899 Stimmen 47,1% Sitze 7 FWV Stimmenzahl in % (in % 2004) Bempflingen Reitermayer, Hans 1639 8,7 (7,2) Schmid, Oliver 1509 8,0 (4,3) Müller, Bettina 951 5,0 (3,7) Mändle, Friedrich 714 3,8 (2,3) Schmidt, Albert 531 2,8 (1,7) Pischulti, Gabriele 527 2,8 --- Gläser, Jan 479 2,5 --- Kiesbauer, Jacqueline 409 2,2 --- Unzeitig, Susanne 391 2,1 --- Reichenecker, Petra 295 1,6 --- Schwarz, Peter 261 1,4 --- 7706 Stimmen 40,9 % Kleinbettlingen Schnizler, Lothar 714 3,8 (2,8) Galesky, Tanja 676 3,6 --- Kärcher, Ulrich 616 3,3 --- Bayer, Marlene 291 1,5 --- 2297 Stimmen 12,2 % Gesamt 10003 Stimmen 53,1% Sitze 8