Integriertes Managementverfahren

Veröffentlicht am 04.02.2016 in Historisches

In der letzten Gemeinderatssitzung teilte Bürgermeister Welser mit, dass kurz vor Weihnachten die Gemeinde die Zusage zur Teilnahme am Integrierten Managementverfahren "familienfreundliche, bürgeraktive & demografiesensible Kommune“ erhalten hat.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 19. Oktober 2015 einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde Bempflingen sich um Aufnahme und Förderung durch das Programm bewirbt. Damit ist ein langer Weg, der am 3. Februar 2014 mit einer Zukunftswerkstatt der SPD/UB-Fraktion seinen Ausgang nahm:

http://www.spd-ub-bempflingen.de/index.php?nr=75235&menu=1

Damals wurde versprochen, dass man das Thema zusammen mit dem neuen Gemeinderatsgremium wieder aufnehmen bzw. weiterführen wollte. Das dauerte jetzt fast 2 Jahre, hatte aber den Vorteil, dass das Programm neu aufgelegt wurde.

Mittlerweile ist ein externer Projektleiter gefunden, der für Teilnehmer der ersten Zukunftswerkstatt kein Unbekannter ist, nämlich Eckhard Rahlenbeck.

Im Haushalt 2016 sind finazielle Mittel für den Prozess eingestellt und in der Märzsitzung wird Frau Franziska Haase-Flaig vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg, Familienforschung in die Materie einführen. Anschließend wird dann der endgültige Gemeinderatsbeschluss gefällt und im Frühjahr startet zunächst einmal die sog. Bilanzwerkstatt.

Nach dieser Bestandsaufnahme werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in einer Zukunftswerkstatt die zukünftige Entwicklung bis zu einem Zeithorizont 2025/2030 zu diskutieren und zu planen, Strategien zu entwickeln, wie mit dem demografischen Wandel umgegangen werden sollte/könnte. Daraus wird dann ein integriertes Handlungskonzept entwickelt, das wesentliche Strategien, Ziele und Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung der Kommune im demografischen Wandel beinhaltet.

Genauere und zusätzliche Informationen erhalten Sie unter folgenden links:

http://www.kvjs.de/uploads/management/index.php

http://www.familienfreundliche-kommune.de/FFKom/srvc_intManagement.asp

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

24.03.2020, 19:30 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung
Eine Stunde vorher,  um 18.30 Uhr …

28.04.2020, 19:30 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung
Eine Stunde vorher,  um 18.30 Uhr …

26.05.2020, 19:30 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung
Eine Stunde vorher,  um 18.30 Uhr …

30.06.2020, 19:30 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung
Eine Stunde vorher,  um 18.30 Uhr …

28.07.2020, 19:30 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung
Eine Stunde vorher,  um 18.30 Uhr …

Alle Termine