Nominierung für die Gemeinderatswahl am 25. Mai

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Historisches

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus Bempflingen und Kleinbettlingen ...

.. waren am Dienstagabend im DGH erschienen, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai zu nominieren. Die Gemeinderatsliste der SPD/UB ist ein gemeinsamer Wahlvorschlag von SPD-Mitgliedern und unabhängigen Bürgern. Die Begrüßung und Einführung zu der Sitzung hatte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Kubel übernommen. Er hielt dabei kurz Rückschau auf die vergangene Wahlperiode, die recht abwechslungsreich war und auch wieder Höhen und Tiefen gesehen habe. Die positiven Momente hätten aber überwogen, Herausforderungen seien von der gesamten Fraktion in immer guter Zusammenarbeit bewältigt worden. Dies betonte nach Michael Kubel auch die Fraktionsvorsitzende Eva Voss. Nach der Wahl 2009 waren 4 der derzeit insgesamt 7 Sitze neu besetzt worden; man habe sich sehr schnell zu einem schlagkräftigen Team zusammengefunden, auch die anfängliche Dominanz der weiblichen Seite von 5 : 2 habe für keinen Probleme bereitet. (Warum auch?!) Ebenso habe sich Martin Michaelis nach dem Ausscheiden von Bärbel Nepustil rasch in die „Mannschaft“ integriert. Eva Voss freut sich auf die kommende Zeit und neue Herausforderungen, für die sie ihre Fraktion bestens gerüstet sieht, besonders auch, weil die Gemeinderatsliste über eine gute Mischung aus fach- und sachkundigen Kandidatinnen und Kandidaten verfügt. Sie dankte ihnen ausdrücklich für ihr Ja zur Kandidatur, denn die Bereitschaft, eines öffentliches Amt zu übernehmen, sei nicht unbedingt weit verbreitet. Bei einem gemeinsamen Wahlvorschlag zwischen einer Partei bzw. einzelner Mitglieder und parteiungebundenen Kandidatinnen und Kandidaten wird in 2 getrennten Versammlungen abgestimmt. So übernahm Klaus Maschek, bis 2009 selbst langjähriger Gemeinderat der SPD/UB-Fraktion, die Leitung der SPD-Mitgliederversammlung. Diese wählten zunächst einstimmig Ulrike Hauke-Kubel als Bempflinger Kandidatin für die SPD-Liste für die Kreistagswahl, die ebenso am 25. Mai stattfindet. Nominierung Ulrike Hauke-Kubel Nachdem dieser Tagesordnungspunkt abgearbeitet war, stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD/UB-Liste für den Gemeinderat in kurzen Statements vor, es handelt sich dabei um 5 SPD-Mitglieder und 10 Unabhängige Bürger, bzw. 7 Frauen und 8 Männer (47% : 53%). In einer vorangegangenen Sitzung hatten diese sich über die Reihenfolge der Listenplätze abgesprochen und geeinigt, es gilt das sog. „Reißverschlussverfahren“, d.h. Frauen und Männer werden abwechselnd aufgeführt. Anschließend wählten zunächst alle anwesenden SPD-Mitglieder die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD/UB-Liste in geheimer Wahl; dies geschah mit einem einstimmigen Votum. Nach diesem Punkt wurde die SPD-Mitgliederversammlung beendet und die Sitzung der Unabhängigen Bürger aufgerufen. Die Leitung dieser Versammlung übernahm Noch-UB-Gemeinderatsmitglied Ursel Wagner.

Ursel Wagner

Nachdem eine nochmalige Kandidatenvorstellung nicht nötig war, wurde hier gleich abgestimmt. Auch dieses Mal wurde der Liste einstimmig zugestimmt. Abschließend bedankte sich Michael Kubel bei den beiden Versammlungsleitern Ursel Wagner und Klaus Maschek und überreichte eine Flasche Sekt, ebenso wie Dr. Peter Voss,

Von links: Carlos Manrique, Peter Voss, Ursel Wagner

der die Sitzung wieder einmal perfekt vorbereitet hatte.
Von links: Michael Kubel (SPD), Dennis Rothaug (SPD), Eva Voss (SPD), Peter Knecht (UB), Carlos Manrique (UB), Volker Hasenberg (SPD), Andrea Hirle (UB), Sandra Maisch (UB), Daniela Gneiting-Manz (UB), Martin Michaelis (UB), Angela Veit (UB), Klaus Hess (UB), Beatrix Brett-Baljer (UB), Martin Stangl (UB), Ursel Wünsche (SPD)

Text/ Fotos: Eva Voss