Podiumsdiskussion in Kleinbettlingen

Veröffentlicht am 16.05.2009 in Historisches

von links: Kreienbaum, Engelhardt, Wagner, Galesky, Rothaug, Kreutzberg, Kärcher, Stangl, Sawallich

Am 15. März fand im Bürgerhaus in Kleinbettlingen eine Podiumsdiskussion mit den KandidatInnen des Teilorts für die Gemeinderatswahl statt.

Eine Gruppe engagierter BürgerInnen hatte eingeladen, und zwar nur die KandidatInnen aus Kleinbettlingen, dafür aber beider Listen. So konnten Bernd Kreienbaum und Eric Engelhardt ca. 30 Interessierte begrüßen. Jürgen Sawallich hatte die Moderation übernommen. Diskutiert wurde über folgende Themen: Verkehrssituation in Kleinbettlingen, speziell Grafenberger Straße, Einstellung zur Unechten Teilortswahl, Bildungspolitik der Gemeinde, Hochwasserschutz. Über mehr als 2 Stunden wurde engagiert und offen diskutiert und es war erstaunlich, wie einig sich die KandidatInnen zu diesem Themengebiet waren. Von der SPD/UB-Liste waren alle KandidatInnen aus Kleinbettlingen erschienen: Ursel Wagner (UB), Dennis Rothaug (SPD), Klaus Kreutzberg und Martin Stangle (beide UB). Von der Freien Wählervereinigung waren Tanja Galesky und Ulrich Kärcher anwesend, Marlene Bayer war im Urlaub und Gemeinderat Lothar Schnizler hatte der Einladung nicht Folge geleistet. Auch nach dem Ende der Veranstaltung um 22 Uhr wurde eifrig in kleinen Gruppen weiter diskutiert und für die BürgerInnen bestand die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen ein genaueres Bild von den KandidatInnen zu bilden. Eva Voss